Psychotherapie – Methoden
Consultation House in 1220 Wien
Auf dieser Seite geben wir einen Überblick zu den Methoden für Psychotherapie in unserer Praxis in 1220 Wien, damit Sie sich entsprechend orientieren können.
Auf dieser Seite geben wir einen Überblick zu den Methoden für Psychotherapie in unserer Praxis in 1220 Wien, damit Sie sich entsprechend orientieren können.
Systemische Therapie ist eine aufgrund des österreichischen Psychotherapiegesetzes anerkannte psychotherapeutische Methode. Bei dieser Form der Gesprächstherapie legen wir besonders Augenmerk darauf, wie Beziehungen, Kommunikation und Handlungsmustern das Denken, Fühlen und Tun beeinflussen. Ebenso berücksichtigen wir persönlichen und kulturellen Überzeugungen, spezifische Lebenssituationen und einzigartigen Erfahrungenen, Fähigkeiten und Stärken.
Die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich von der Arbeit mit Erwachsenen in Bezug auf Ansatz und Verfahren, da Kinder anders wahrnehmen, denken und fühlen als Erwachsene. Folglich haben Kinder unterschiedliche Anforderung an den Therapieprozess und die Arbeit mit Kindern erfordert andere Vorgehensweisen um die Entwicklung zu fördern.
Um belastende Lebenserfahrungen und Gefühle verarbeiten zu helfen, verwenden wir überdies die Therapiemethoden Brainspotting und EMDR (Eye Movement Desensitisation and Repreocessing). Beide Methoden mobilisieren dabei die dem menschlichen Gehirn innewohnenden Verarbeitungs- und Heilungsprozesse.
In der systemischer Aufstellungsarbeit leiten wir unserer Klienten an, die Beziehungen und Dynamiken einer Situation darzustellen um neue Perspektiven, Erfahrungen und Orientierungen zu ermöglichen. Teilnehmer werden dadurch eingeladen ihrer Lebenssituation anders zu erfahren und zu verstehen. Sie gewinnen dadurch oftmals einen neuen Zugang zu der Situation oder dem System.